Vorwort

Der Atari ST - Musikprofi,
DTP - Maschine der achtziger Jahre und verkanntes Genie.
Eigentlich sollte der "Atari ST" genauer betrachtet nur ein Racheakt gegen den in den achtziger Jahren aufgrund seiner herausragenden Grafik- und Soundfähigkeiten so populären "Amiga" - Computer werden. Hatte doch Commodore die Firma "Amiga", die selbigen Computer entwickelte, buchstäblich in letzter Minute vor Atari aufgekauft und den Superrechner unter eigenem Namen auf den Markt gebracht.
Atari wollte da natürlich Paroli bieten und konterte mit dem "ST". Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Das selbiger, zumindest was Verbreitung und Softwareangebot im Spielebereich anging, immer dem "Amiga" hinterherhinkte, war größtenteils im Mis - Management und der schlechten Farbgrafikfähigkeit der ersten "ST"´s zu finden. In anderen Bereichen war der "Atari" dem "Amiga" allerdings haushoch überlegen. So konnte die "ST" - Reihe bereits mitte der achtziger Jahre mit Bildschirmauflösungen bis 70 Herz aufwarten - zwar nur monochrom, aber zu damaliger Zeit für den Preis und vor allem bei Heimcomputern konkurrenzlos. Auch die Midi - Fähigkeit der Computer war den "Amigas" überlegen. So war es kein Wunder, das der "Atari ST" seinen Weg vor allem in pofessionelle Tonstudios und mittelständische Betriebe und Werbeagenturen , als billiges DTP - Gerät oder Textverarbeitungssystem, fand - da Apple - Computer zu der Zeit noch immens teuer waren.
Anders als bei Commodore zog sich Atari 1994 freiwillig aus dem Computergeschäft zurück. Das Unternehmen versuchte, sich auf Spielekonsolen zu konzentrieren. So entstanden neben dem Atari "Jaguar" auch der dem "Game - Boy" konkurrierende Atari "Lynx". Durch falsche Marktstrategien wurden die Projekte jedoch Flops und Atari schließlich mit allen Patenten von der Firma "HASBRO" aufgekauft. Der letzte Computer aus der "ST" - Reihe, der "Falcon", hätte übrigens, bei richtiger Marktstrategie dem "Amiga" bereits 1993 durchaus gefährlich werden können. Hatte jener, im Gegensatz zum Commodore - Produkt, doch bereits 16 bit Stereosound , einen DSP- und einen 68030 Mikroprozessor. Aufgrund desinteresses seitens Atari wurde für den "Falcon" allerdings kaum die Werbetrommel gerührt. So avoncierte er zu guter letzt leider nur als Geheim - Tip unter Fans.
Ich hoffe, mit dieser Rubrik, auch als Nicht - Atari - Besitzer und Fan, einen kleinen Einblick in die "ST" - Reihe vermitteln zu können. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich um Nachsicht und Verständigung per Mail. Auch um Anregungen, Kritik und externe Mithilfe, in welcher Form auch immer, wäre ich gerade in diesem Bereich der Page sehr dankbar. Nur so kann ein Ausbau der Atari - Rubrik gewährleistet werden. Vielen Dank.:-)
Eingang