Der Computer - wegweisende Technologie, faszinierendes Mysterium und zugleich industrielle Revolution in einem. Kein anderes technisches Medium konnte in der Vergangenheit den gesellschaftlichen Wandel derart beeinflussen und beschleunigen. Für die einen ein kompliziertes, technisch verworrenes und teilweise auch ungeliebtes Arbeitsmittel - für die Anderen eine unglaubliche Errungenschaft, die den technischen Fortschritt unserer Gesellschaft wie keine Andere wiederspiegelt.
Genau jene Menschen sind es oft, die in ihrer Freizeit begeistert stundenlang vor dem Gerät sitzen, den aus Platinen und Mikroprozessoren bestehenden grauen oder sogar mittlerweile bunten "Kasten" über Jahre hinweg mehr und mehr aufrüsten, ihn als Informationsquelle auch privat nutzen - ja ihm sogar eine "Seele" zusprechen und als "Freund" bezeichnen. Sie verfolgen Artikel und technische Neuerungen genauso Interessiert wie beispielsweise ein Fußballspiel.
Doch genauer betrachtet ist der innovative Geist, wie er zu Anfang des Computerbooms Ende der siebziger Jahre noch vorherrschte, im Laufe der letzten Jahre verloren gegangen. Die Computer - Freaks, die mit ihren Geräten noch eng verbunden und diese über Jahre horteten und pflegten, sogar gegen Konkurenzsysteme verteidigten, verschwanden - zugunsten von Jenen, die eben den Computer nur noch als "Maschine" sehen, welche zwar immer noch für Begeisterung sorgt und auch hobbymäßig gepflegt wird, aber dennoch austauschbar ist, wie eben ein Fernseher, Videorecorder und andere technische Geräte auch.
Hervorgerufen wurde dies hauptsächlich durch die Marktmacht eines Konzerns, der die vor einigen Jahren noch vielfältig und bunt auftretende Computerindustrie, auf ein System standardisierte. Dabei gerieten die zahlreichen, meist technisch fortschrittlicheren Systeme, mehr und mehr in Vergessenheit.
Und genau aus diesem Grund habe ich diese Web-Page ins Leben gerufen. Ich möchte damit einen kleinen Überblick vermitteln, welche bahnbrechenden Errungenschaften bereits wesentlich früher existierten und auch aufzeigen, das viele Dinge, die heute in den Standard Industrie - PCs Verwendung finden, häufig von anderen Technologien stammen.
Um den Rahmen dieser Page nicht zu sprengen, habe ich mich vorerst auf die geschichtliche Entwicklung der Hauptsysteme "PC", "Macintosh", "Amiga" und "Atari 16/32bit" Computer beschränkt. Ein kontinuierlicher Ausbau und Aktualisierung dieser Rubriken, sowie die Integration anderer Computersysteme in naher Zukunft, ist dabei als Hauptanliegen der "Computer-History" anzusehn.
Über Unterstützung, Anregung und Kritik diesbezüglich würde ich mich jedenfalls sehr freuen.:-))
P.S: Über den Button "Audio Start" bzw. "Audio Stop" in der Navigationsleiste (direkt unterhalb des Download - Buttons) können sich Besitzer der Software "Quicktime" eine Hintergrundmusik laden, bzw. diese jederzeit an- und ausschalten.
Hinweis!!!
Alle von Fremdfirmen auf diesen Seiten verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen unterliegen den Copyrightbestimmungen der jeweiligen Unternehmen oder Rechtsinhaber. Auch die Verwendung jeglicher Texte und Bilder dieser Web - Page, inkl. der Darstellung in "Frames", bedürfen der Zustimmung des jeweiligen Autors und sind Copyright - geschützt.